Hauptmenü öffnen

Wulfen-Wiki β

Wiesental / Beck / Strock

Im Sommer ein schöner kleiner Radausflug : der Eis-Automat vor dem Hof Große Gellermann, Im Strock 6. https://www.hohemark-eis.de/ Foto: Eva Sarai Gruber, 24.7.
Der Wulfen-Wiki Ausflugstipp: Machen Sie mal mal einen Spaziergang in den Wald. Der A7 geht den Napoleonsweg hoch über die Lippramsdorfer Straße, etwas nach dem Forsthaus links abbiegen und immer dem gut mit A7 ausgeschilderten Weg folgen. Neben der Midlicher Mühle erwartet Sie seit Mitte 2019 Jutta Kleine-Vorholt mit selbstgebackenem Kuchen. Das originelle "Tante Guste" ist geöffnet donnerstags bis sonntags von 13-17 Uhr. https://www.lembecker.de/TanteGuste/
Der Zugang zum Silbersee im Wiesental ist gesperrt. Dort werden besondere Rinder für die Lembecker Metzgerei Bellendorf gehalten Sept. 2019
Schon lange gibt es Im Strock 48 beim Bauernhof der Familie Hortmann Ziegen und Schafe. Neu ist der Automat, der für ein 20-Cent-Stück Futter ausgibt. Trauen Sie sich doch mal, das Futter aus der Hand lecken zu lassen! 28.5.17
Rätselhaft: die Ruine beim Silbersee. Wer weiß etwas darüber? Bitte melden bei suedheide(ä]gmail,com] . Hierzu eine Antwort von Gerd Schynol: "Aloys Große Boes hat mir erzählt, dass dieses Haus, von ihm als "Nissenhütte" bezeichnet, gleich nach dem 2. Weltkrieg von Obdachlosen (Flüchtlingen?), die bei ihm auf dem Hof gearbeitet haben, erbaut wurde. Ich habe ihn nach einer Baugenehmigung gefragt, worauf er, völlig zu Recht, sagte: 'Da ging es doch erstmal darum, dass die ein Dach überm Kopf kriegten.'"
Die Gaststätte "Zum Wiesental" hatte 2017 und '18 einen neuen Pächter, der nicht nur den Namen verändert hat. 10.5.17
2007
Midlicher Mühle
Schild Pfadfinderheim.jpg
Schule Beck, jetzt Pfadfinderheim
(vergrößerbar)
1974 wurde das Lembecker Prunkschwert entdeckt. Neben der Schule Beck (heute Pfadfinderheim) gab es ein sehr großes Gräberfeld aus der Zeit um 800. Unter den Grabbeigaben ist dieses zweischneidige Schwert (Spatha) durch seine Messing- und Glaseinlagen im Griff so bemerkenswert, dass es im Westfälischen Museum für Archäologie in Herne dauerhaft ausgestellt ist (in der Vitrine ganz links).
Der verzierte Griff des Schwertes
Ausflug der Schwäne zum Silbersee, Foto: Guido Bludau
Findlinge am Haus Strock 48
Hof Abel
Tierkinder im Strock.jpg
Im Strock, Foto: Veronika Heinzmann
Fotos und Bearbeitung : Veronika Heinzmann

Barkenberg wurde im Nordosten bis hart an die Grenze zu Lembeck gebaut. Die direkt angrenzende Gebiete gehören also gar nicht zu Wulfen, werden aber von vielen durch den Spaziergang vor der Haustür als Teil der unmittelbaren Umgebung erfahren. Auch sollte die "Neue Stadt Wulfen" bis zur Lippramsdorfer Straße und bis zum Bahnhof Lembeck gebaut werden! Deshalb wird dieses zu Lembeck gehörende landwirtschaftlich geprägte "Naherholungsgebiet" im Wulfen-Wiki mitbehandelt.

Stichworte:

Midlicher Mühle

Gaststätte "Zum Wiesental" : 1956 von Franz und Maria Harde eröffnet, seit 2019 geschlossen

Silbersee

Große Boes

Schule Beck, Baujahr 1919, im Besitz der Stadt Dorsten bis 2016, vermietet an die DPSG-Pfadfinder im Kreis RE. http://schule-beck.de/ , Adresse: Midlicher Bach 40

Wittenberg

Maiberg

Verlängerung Wittenberger Damm

xxxx

Siehe auch