Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuelle Ereignisse

589 Bytes entfernt, 17:15, 3. Jun 2019
Juni
==Juni==
'''So,2.6. - Do,6.6.: „Ruhrgebietsausstellung mit 2 Lesungen und Versteigerung“ in der Gnadenkirche.''' Ausstellungseröffnung, Sonntag, dem 2. Juni 2019, um 16 Uhr mit einem kleinen Sektumtrunk und Erläuterungen des Fotografen. Der Barkenberger Grafiker Horst Melles zeigt seine Schwarzweißfotos aus Essen in den 1950er und 1960er Jahren. In diesem Ruhrgebietsambiente bieten wir anschließend zwei eine themenbezogene Lesungen an.
'''1. Lesung: So, 2.6., 17 Uhr mit Sigi Domke und Michael Hüter.''' Sigi Domke hat in den letzten 20 Jahren etwa 50 Komödien geschrieben, die dann im „Mondpalast“ oder im „Theater Freudenhaus“ uraufgeführt wurden. Er ist auch Gründungsmitglied von „Herbert Knebels Affentheater“. In der Gnadenkirche liest er eigene Gedichte und Geschichten aus dem Ruhrpott. Der Karikaturist Michael Hüter hat viele Domke-Bücher illustriert und wird während der Lesung die einzelnen Figuren auf seine Weise verewigen. '''2. Lesung: Do, 6.6., 16 Uhr mit Elke Schleich.''' Elke Schleich liest aus ihrem Buch „Wir haben alles hingekriegt“, das überwiegend in den 1960er Jahren spielt. Ihr zweites Buch heißt „Gummitwist in Schalke Nord“. Der Förderverein Gnadenkirche serviert dazu Kaffee und Kuchen.
'''Versteigerung, Do, 6.6., 17 Uhr: Die Ruhrgebietsfotos von Horst Melles werden von Udo Markowsky versteigert.''' Die Erlöse fließen in den Erhalt der Gnadenkirche.
9.761
Bearbeitungen

Navigationsmenü