Fachwerk

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 26. August 2009, 18:13 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Bild:Fachwerk Schürmann.jpg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dülmener Straße 13
Burgring 24

Bis um (geschätzt) 1880 wurden die meisten Gebäude hier als Fachwerkbauten errichtet. Nicht viele haben bis heute überdauert. Auf dieser Seite werden die letzten zusammengestellt. Bei den Bauernhöfen sind oft noch einige Nebengebäude in dieser klassischen Bauweise erhalten geblieben. Wahrscheinlich gibt es außerdem noch überputzte Häuser, denen man die Fachwerkkonstruktion der Wände von außen nicht ansieht.


Literaturtipp:
Andreas Eynck : Alles unter Dach und Fach - Bauen und Wohnen in altem Fachwerk auf dem Lande. 1990. (Reihe "Damals bei uns in Westfalen"). Vorhanden in der Stadt- und Schulbibliothek, Gruppe DEO.

Die Idee zu diesem Thema stammt von Alfred Gebauer, der eine solche Fotostrecke 2006 für Lembeck fotografiert hat : http://www.holstina.de/monatsbilder/monatsbild_200608.html

Siehe auch

Verschwunden

Denkmalschutz


Bösing - Orthöver Weg 5
Im Wauert
Schürmann - Buchenhöfe 117, die Rückseite des linken Teils besteht ebenfalls aus Fachwerk
Buchenhöfe
Köhler Straße (12?)
Wenke, Köhler Straße 10
Ingos Scheune, Köhler Straße
Kein richtiges Gebäude, aber handwerklich gut gearbeitet von der Nachbarschaft für einen Umzugswagen beim Jubiläumsschützenfest 2008, steht seitdem auf dem Gelände von Ingos Scheune
Köhler Straße 90
Auf dem Hof Schulte Spechtel
Kippheide 32
Kippheide 36 (?)
Große Kottendorf, Präsenkamp
Schürmann, Dülmener Straße 161