Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Straßennamen

15 Bytes hinzugefügt, 23:03, 26. Dez 2008
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Burghof''' Flurname. (Bedeutung ??)
Diese Bezeichnung könnte sich auf mehrere Deutungen zurückführen lassen.<br/>a) In dieser Flur soll sich schon immer die Kirche befunden haben (Lutherische Einflüsse im 16. und 17. Jahrhundert: "Ein feste BURG ist unser Gott"; )<br/>b) Die Bezeichnung könnte sich entweder auf ein befestigtes Gehöft oder auf ein steinernes (Guts-)Haus/Kornspeicher? beziehen, das in den Anfängen des Ortes als Rückzugsmöglichkeit bei Überfällen/Kriegen diente. Bei Bauarbeiten Anfang des 20. Jahrhunderts soll man solche Überreste in diesem Bereich ausgegraben haben.<br/>
c) Eine zugegebener Maßen etwas weiter hergeholte Deutung: Der Sitz des Dorfvorstehers soll sich in Nachbarschaft der Kirche befunden haben. Dieses Gehöft war demnach das größte im Dorf und bildete zusammen mit der Kirche das Zentrum des Dorfes (die Burg). Wie gesagt etwas weit hergeholt aber von einigen Leuten so erzählt.
105
Bearbeitungen

Navigationsmenü