60.000 Einwohner ???

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manchmal ist zu lesen, Barkenberg sei für 60.000 Einwohner geplant worden. Deshalb werden an dieser Stelle Belege der Planer zusammengestellt, die das Einwohnerziel des Projektes "Neue Stadt Wulfen" betreffen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die "Neue Stadt" immer unter Einbeziehung des Dorfes geplant wurde. Da die Gemeinde Wulfen auch das heutige Deuten umfasste, sind sogar deren damals rund 1.000 Einwohner in der Zielzahl einberechnet. Die Wohnbebauuung sollte auch im Endausbau das Lembecker Gebiet des Wiesentals bis zum Bahnhof Lembeck umfassen. Aber die vorhandenen Lembecker Einwohner sind wohl nicht in die Gesamtzahl eingeflossen.


1957: "Wir müssen im Endausbauzustand mehrere Siedlungszellen mit insgesamt 10.000 Wohnungseinheiten errichten, so daß eine neue Mittelstadt in der Größe von Dorsten mit etwa 30.000 bis 40.000 Einwohnern entstehen wird. Die jetzige Einwohnerzahl von Wulfen beträgt rd. 3.400 Personen."
Werner Röcken / Steinkohlenbergwerke Mathias Stinnes AG Essen: Das Projekt Wulfen, 1957, S.14

1962: "... so ergibt sich für die neue Stadt Wulfen eine Bevölkerungszahl von 40 bis 50.000 Einwohnern." "Aufgabe des Wettbewerbs war es, innerhalb des Gesamtwohngebietes ... (außer den hier schon wohnenden ca. 3.500 Einwohnern) 13.000 Wohnungen für 46.800 Einwohner unterzubringen. Davon sollten die meisten Wohnungen, möglichst 3/4 nördlich der jetzigen Bundesstraße 58 untergebracht werden."
Erich Zahn in: Architektur Wettbewerbe - Neue Stadt Wulfen, 1962, S. 9 und 10



Siehe auch