Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abbey Road Projekt

217 Bytes hinzugefügt, 16:36, 23. Okt 2009
plus 3 Fotos
==10. Oktober um 19:30 Uhr im GHW==
----
[[Bild:Abbey Road Apple.jpg|framed|'''Chopstixx an Friends performing "Abbey Road" at the Gemeinschaftshaus''', Oct. 10th 2009, Foto: C. Gruber]]
[[Bild:Abbey Road mit LP.jpg|framed|]]
[[Bild:Abbey Road.jpg|framed|]]
'''10.10.2009''' Es ist 19:15 Uhr, langsam füllt sich das GHW mit gespannten Menschen. Um 19:30 Uhr beginnt auf der Leinwand eine, mit den markantesten Hits der Beatles, untermalte Diashow, die die Entwicklung der '''Fab Four''' zeigt. Immer wieder hört man in der immer größer werdenden Menge Anekdoten oder Erinnerungen über diese Zeit. Aber auch viele junge Menschen, die diese Zeit gar nicht miterlebt haben sind anwesend. Nach einer guten dreiviertel Stunde betreten die Initiatoren Gerd und Alfred Wüst die Bühne des mit knapp 500 Personen gefüllten GHW und geben in einer kurzen Einleitung einen Abriss über die Entstehung dieses Projektes. Dann kommen die rund 20 Musiker auf die Bühne und werden vom Publikum mit viel Beifall begrüßt. Als das Konzert beginnt herrscht im Publikum schlagartig begeisterte Stimmung, jedes Stück wird mit viel Beifall beklatscht. Zwischendurch geben Gerd und Alfred Wüst immer wieder Informationen über einzelne Stücke oder weisen auf bestimmte Eigenschaften hin, so dass auch Zuschauer, die nicht so bewandert in den einzelnen Stücken sind gut folgen können. Auch den übrigen Musikern merkt man an, dass sie sich mit den Stücken beschäftigt haben und mit Spaß und Freude dabei sind. Selbst die schwierigen Einsätze bei dem Stück "I want you" werden scheinbar mühelos gemeistert. In der zweiten Hälfte herrscht eine eher meditative Stimmung, die aber immer wieder durch tosenden Applaus durchbrochen wird. Am Schluss des Konzertes wartet dann noch eine kleine Überraschung auf die Zuhörer. Alfred Wüst erklärt, dass nach knapp 25 sek. Pause auf der Platte noch ein kleines Musikstück zu hören ist, dass wahrscheinlich vielen Hörern entgangen sein dürfte. Es handelt sich um "Her majesty" und wird im Original von Paul Mc Cartney als Gitarrensolo, heute Abend aber von Gerd Wüst, gespielt und gesungen. Danach sind die Zuhörer nicht mehr zu halten und fordern frenetisch eine Zugabe. Bereitwilig wird diese in Form des Beatles Stückes "Hey Jude" gegeben, bei dem sich die Musiker noch einmal vollends von der Stimmung mitreissen lassen. Zum Dank für den Applaus knien sich die Musiker auf der Bühne vor den Zuschauern hin und lassen sich feiern.
Bei der anschließenden Oldieparty hatte der DJ wenig Mühe die Begeisterung der Zuhörer zu halten. Die Tanzfläche war immer gut genutzt.
30.517
Bearbeitungen

Navigationsmenü