Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Englisch

32 Bytes hinzugefügt, 23:51, 23. Nov 2013
-
"Was sehen wir hier? Die Bilder zeigen Äußerungen eines Weltkonzerns [=Shell] und eines Wulfener Mikrounternehmens, das sich durch ein paar Winkelzüge in einem architektonischen Kleinod niederlassen konnte[=Pommesbude Route 66].
Die Frage, welche Rolle der Fremdenverkehr für Wulfen spielt und wie weit es darauf eingerichtet ist, können wir getrost beiseite lassen.
Der Weltkonzern zeigt sich entschlossen, seinen Kunden seine Angebote auf Englisch darzulegen. Allerding nur dort, wo es erlaubt ist und gesellschaftlich akzeptiert wird. Das Mikrounternehmen fühlt sich, wie viele andere, offenbar herausgefordert, in diese Fußstapfen zu treten. Sie scheinen eine Nummer zu groß zu sein. Denn ob die polnischen Fernfahrer, die Wulfen fremdenverkehrsmäßig passieren, "Imbiss open" verstehen und dadurch zum Anhalten angeregt werden, ist zweifelhaft. Selbst Engländer dürften mit dieser Botschaft ihre Verständnisschwierigkeiten haben. Man kann also zusammenfassen: Das Wulfener Englisch spielt für den Fremdenverkehr keine Rolle. Es ist auch gar kein Englisch, sondern ein Kauderwelsch, das inzwischen unter der Bezeichnung Denglisch bekannt ist.
30.516
Bearbeitungen

Navigationsmenü