Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gewässer

277 Bytes hinzugefügt, 22:10, 4. Mai 2015
Datei:Tümpel Schulte Spechtel.jpg
[[Datei:Tümpel Schulte Spechtel.jpg|framed|'''Südlich vom Hof Schulte Spechtel liegt im Wald bei hohem Grundwasserstand ein kleiner Tümpel]]
[[Bild:Gecksbach Quelle.jpg|framed|'''Wo der Wildbach rauscht : zumeist ist die "Gecksbachquelle" trocken, aber direkt nach einem Wolkenbruch sieht der Auslass des [[Regenrückhaltebecken|Regenrückhaltebeckens]] ganz anders aus''', 27.7.13 14 Uhr]]
[[Bild:Dorfgraben Humbert.jpg|framed|Wulfener Dorfgraben nördlich von Hotel Humbert]]
'''Kusenhorstbach''' gepumpt. Der Name Bach hierfür ist ein Euphemismus: Es handelt sich um den bereits (1961) angelegten Vorfluter des Bergwerks, also ein Abwasserkanal, der schnurgerade in einem teilweise sehr tiefen Einschnitt zur Lippe im Bereich Kusenhorst führt. Das Abwasser der Zeche war wie beim Bergbau üblich sehr salzhaltig und verschmutzt. Das System Gecksbach/Kusenhorstbach hat eine Länge von 13 km und entwässert eine Fläche von 38 qkm.
==Seen, Teiche, Tümpel==
'''Teiche an der Wienbecker Mühle''' Die drei Mühlenteiche beiderseits der Schloßstraße werden vom Angelsportverein bewirtschaftet. Sie sind angelegt worden, damit der Mühle für die Mahl-Zeiten mehr Wasser zur Verfügung stand.
'''Tümpel am Rottmannshof''' xxxx
 
'''Tümpel bei Schulte Spechtel
 
'''Tümpel an der B58 Richtung Lippramsdorf
 
'''Tümpel in der Wulfener Heide
 
 
 
'''Geplante Seen''' : im Midlicher Mühlenbachtal waren außer dem realisierten noch zwei weitere Seen geplant: im Bereich Rottmannshof und im Wiesental. (siehe Karte des Gesamtaufbauplans). In den 70ern gab es weitere Pläne für drei Seen zwischen der Lippramsdorfer Straße und Klein-Reken.
30.509
Bearbeitungen

Navigationsmenü