Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthäusschule

73 Bytes entfernt, 00:17, 18. Jan 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Bild: WOLF.jpg|left|180px|]]
 '''Die Matthäusschule in Wulfen kann auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurückblicken, die bis in das Jahr 1912 reicht. In dem Jahr wurde an der Halterner Straße eine vierklassige Schule errichtet. Diese konnte außerdem mit ihren Brausen und Wannenbädern im Keller von der Dorfbevölkerung zum Baden benutzt werden.''' '''Die Grundsteinlegung für den Neubau der heutigen Schule erfolgte am 26. März 1960.''' '''Das alte Schulhaus musste 1965 einem Erweiterungsneubau weichen.'''  '''Neben der Schule stehen zwei Häuser Kleiner Ring 6 und 8 mit früheren Lehrer- bzw. Hausmeisterwohnungen (auch 2016 noch im städtischen Besitz).'''   '''1968 wurde die Matthäusschule zur Hauptschule, am 1.8.1987 wurde sie Ganztagsschule.''' '''Ende 2006 beschloss die Stadt Dorsten, die Matthäusschule zum Ende des Schuljahres 2010/11 aufzulösen. Seitdem gibt es keine neuen Eingangsklassen mehr.'''   '''In 99 Jahren besuchten einige tausend Schülerinnen und Schüler die Matthäusschule und wurden dort auf das Leben und den Beruf vorbereitet.''' '''Darum soll nicht in Vergessenheit geraten, welche pädagogische Arbeit dort geleistet wurde.''' '''So sind schon fünf weitere Seiten zur Matthäusschule hier bei Wulfen-Wiki erstellt worden, auf die man durch Anklicken gelangt.''''''Es wäre wünschenswert, wenn weitere Autoren (Lehrer! Schüler? Eltern?) sich an diesen Seiten beteiligten oder neue Seiten zur Matthäusschule erstellen würden!''' [[Bild: Lernort_Matthäusschule_600.jpg|rightleft|220px|]][[Bild:Matthäusschule bunter Schriftzug.jpg|right|]][[Bild:Matthäusschule Modell.jpg|right|framed|Modell in der Aula '''2010''', entstanden in der Projektwoche '''1995''']][[Datei:Wappen Pavillion.jpg|right| ]]             
='''ES WAR EINMAL ...'''=
 
'''Die Matthäusschule in Wulfen kann auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurückblicken, die bis in das Jahr 1912 reicht. In dem Jahr wurde an der Halterner Straße eine vierklassige Schule errichtet. Diese konnte außerdem mit ihren Brausen und Wannenbädern im Keller von der Dorfbevölkerung zum Baden benutzt werden.'''
 
'''Die Grundsteinlegung für den Neubau der heutigen Schule erfolgte am 26. März 1960.'''
 
'''Das alte Schulhaus musste 1965 einem Erweiterungsneubau weichen.'''
 
 
'''1968 wurde die Matthäusschule zur Hauptschule, am 1.8.1987 wurde sie Ganztagsschule.'''
 
 
 
'''Ende 2006 beschloss die Stadt Dorsten, die Matthäusschule zum Ende des Schuljahres 2010/11 aufzulösen.'''
 
'''Seitdem gibt es keine neuen Eingangsklassen mehr.'''
 
 
 
 
'''In 99 Jahren besuchten einige tausend Schülerinnen und Schüler die Matthäusschule und wurden dort auf das Leben und den Beruf vorbereitet.'''
 
'''Darum soll nicht in Vergessenheit geraten, welche pädagogische Arbeit dort geleistet wurde.'''
 
'''So sind schon fünf weitere Seiten zur Matthäusschule hier bei Wulfen-Wiki erstellt worden, auf die man durch Anklicken gelangt.'''
 
'''Es wäre wünschenswert, wenn weitere Autoren (Lehrer! Schüler? Eltern?) sich an diesen Seiten beteiligten'''
 
'''oder neue Seiten zur Matthäusschule erstellen würden!'''
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
==Sonstiges==
Neben der Schule stehen zwei Häuser Kleiner Ring 6 und 8 mit früheren Lehrer- bzw. Hausmeisterwohnungen (auch 2016 noch im städtischen Besitz).
 
 
[[Bild:Matthäusschule Modell.jpg|left|framed|Modell in der Aula '''2010''', entstanden in der Projektwoche '''1995''']]
 
[[Datei:Wappen Pavillion.jpg|framed| ]]
3.090
Bearbeitungen

Navigationsmenü