Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Straßennamen

184 Bytes hinzugefügt, 00:18, 22. Dez 2008
Wischenstück ergänzt
'''Winkelkamp''' künstlicher Name nach der im Winkel verlaufenden Straße.
'''Wischenstück'''* Baugebiet im Anschluss an Braunfelder Allee. Herkunft: Flurname: Wischenstück (Aussprache WisWies-chen-stück !), ein kleines Stück Wiese, ein Wies-chen (Heimatkalender 1930, S. 100). In der Veröffentlichung "Die Flurnamen der Gemeinde Raesfeld (1992)" sind zahlreiche Wiisken aufgeführt, wobei dort ii in phonetischer Schreibweise für den langen Vokal ie steht.
'''Wittenberger Damm'''* Herkunft: Hauptstraße in der "Neuen Stadt Wulfen", geplant bis Lippramsdorfer Straße in der Flur Wittenberg. Wittenberg sollte ein weiterer Bauabschnitt der Neuen Stadt werden, wie auch Maiberg. Anhang "-damm" in diesem Heidegebiet untypisch, üblich in Sumpfgebieten u.a. als Knüppeldamm (>Bruchdamm) z.B. in Berlin/Brandenburg (>Kurfürstendamm). Einige der Planer der neuen Stadt kamen aus Berlin oder hatten dort studiert. Es gibt keine Gebäude mit dieser Adresse, bis auf eine große Trafostation mit der Hausnummer 100 ist er anbaufrei. Aus Lärmschutzgründen wurde (2000?) ein Tempolimit von 70 Km/h ausgeschildert. Geplant ist eine Halbierung der Fahrbahnbreiten. Ursprünglich war als Name "Barkenberger Damm" vorgesehen (siehe Lit 1965h).
30.409
Bearbeitungen

Navigationsmenü